heute melde ich mich bei Dir als neue Bundesschatzmeisterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einer Bitte. Aber zuerst möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Gesine Märtens, Grünenpolitikerin aus Leipzig. 54 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier erwachsener Töchter. Ausgebildet als Kultur- und Medienwissenschaftlerin und systemische Therapeutin. In den letzten Jahren Staatssekretärin im sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Und davor – und daneben – an vielen Stellen für meine Partei und darüber hinaus unterwegs: im Leipziger Stadtrat, in der BAG Frauen, im Opferschutz und in der Gewaltprävention.
Vorletzte Woche wurde ich zur neuen Bundesschatzmeisterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt. Dieses Vertrauen macht mich dankbar und es verpflichtet. Ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit Dir und so vielen engagierten Menschen für sozialgerechten Klimaschutz, ein friedliches Europa und eine lebenswerte Zukunft einzustehen.
In meiner Bewerbungsrede habe ich gesagt: Ich will Verantwortung übernehmen. Für die Ressourcen unserer Partei. Für Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. Für das, was uns ausmacht. Für einander. Und für Verlässlichkeit in der Sache – auch dann, wenn die Schlagzeilen längst weitergezogen sind, auch wenn das gerade manchmal nicht leicht ist.
Wir sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir zeigen Haltung und wir verstecken uns nicht. Wir stehen für Klima- und Umweltschutz, für Gerechtigkeit und Freiheit. Und genau deshalb will ich in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass unsere Finanzen stabil bleiben und unsere Arbeit handlungsfähig. Sorgsam haushalten – damit wir Spielräume behalten. Klar sein – damit wir Zukunft möglich machen.
Dafür brauche ich Dich. Brauchen wir Dich.
Als Bundesschatzmeisterin ist es meine Aufgabe, die Ressourcen zu sichern, die wir als starke, progressive und ökologische Kraft brauchen. Und deshalb bitte ich Dich:
Gib uns Rückenwind für das neue Jahr – mit Deiner Spende, mit Deiner Energie, mit Deinem Vertrauen.